So funktioniert das Trennen von Geräten im WLAN-Netzwerk
Das Trennen von Geräten aus dem WLAN-Netzwerk kann auf verschiedene Arten erfolgen. Hier sind die gängigsten Methoden, um unerwünschte Verbindungen zu beenden.
Die Nutzung der Router-Weboberfläche ermöglicht das Trennen von Geräten
Die meisten Router bieten eine Weboberfläche, über die sich angeschlossene Geräte verwalten lassen. Um Geräte zu trennen, sind folgende Schritte erforderlich:
- Router im Browser aufrufen, indem die IP-Adresse des Routers eingegeben wird (häufig 192.168.1.1 oder 192.168.0.1).
- Mit den Zugangsdaten anmelden (Standardbenutzernamen und -passwort sind oft auf dem Router selbst vermerkt).
- Den Bereich für verbundene Geräte oder die WLAN-Übersicht aufrufen.
- Das gewünschte Gerät auswählen und die Option zum Trennen oder Entfernen wählen.
Alternativ kann das WLAN-Passwort geändert werden
Eine weitere Möglichkeit, um alle Geräte vom Netzwerk zu trennen, besteht darin, das WLAN-Passwort zu ändern. Dies hat folgende Schritte zur Folge:
- Router-Weboberfläche aufrufen und anmelden.
- Den WLAN-Bereich aufrufen, in dem das Passwort eingestellt werden kann.
- Ein neues Passwort eingeben und speichern.
Durch das Ändern des Passworts werden alle derzeit verbundenen Geräte getrennt, und nur Geräte mit dem neuen Passwort können sich wieder verbinden.