Router-FAQ: Wie kann ich Geräte vom WLAN-Netzwerk trennen?

So funktioniert das Trennen von Geräten im WLAN-Netzwerk

Das Trennen von Geräten aus dem WLAN-Netzwerk kann auf verschiedene Arten erfolgen. Hier sind die gängigsten Methoden, um unerwünschte Verbindungen zu beenden.

Die Nutzung der Router-Weboberfläche ermöglicht das Trennen von Geräten

Die meisten Router bieten eine Weboberfläche, über die sich angeschlossene Geräte verwalten lassen. Um Geräte zu trennen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Router im Browser aufrufen, indem die IP-Adresse des Routers eingegeben wird (häufig 192.168.1.1 oder 192.168.0.1).
  2. Mit den Zugangsdaten anmelden (Standardbenutzernamen und -passwort sind oft auf dem Router selbst vermerkt).
  3. Den Bereich für verbundene Geräte oder die WLAN-Übersicht aufrufen.
  4. Das gewünschte Gerät auswählen und die Option zum Trennen oder Entfernen wählen.

Alternativ kann das WLAN-Passwort geändert werden

Eine weitere Möglichkeit, um alle Geräte vom Netzwerk zu trennen, besteht darin, das WLAN-Passwort zu ändern. Dies hat folgende Schritte zur Folge:

  1. Router-Weboberfläche aufrufen und anmelden.
  2. Den WLAN-Bereich aufrufen, in dem das Passwort eingestellt werden kann.
  3. Ein neues Passwort eingeben und speichern.

Durch das Ändern des Passworts werden alle derzeit verbundenen Geräte getrennt, und nur Geräte mit dem neuen Passwort können sich wieder verbinden.